Titelverteidiger Arsenal ist in der Premier League optimal gestartet. Auf dem Transfermarkt verlief der Sommer nicht nach Plan.
Zwar konnten die Gunners mit Bruno Guimaraes einen Wunschspieler verpflichten und mit Christos Tzolis und Ezri Konsa zwei wichtige Optionen für die Kaderbreite verpflichten, der angepeilte Transfer eines neuen Superstars für die Offensive blieb jedoch aus. Nachdem sich Vinicius Junior gegen einen Wechsel nach London und für die Vertragsverlängerung bei Real Madrid entschieden hat, standen unter anderem Julian Alvarez und Eli Junior Kroupi auf der Liste der Gunners.
Beide sind laut CaughtOffside weiterhin Thema bei Arsenal und könnten im Januar wieder in den Fokus rücken. Alvarez wäre gerne zum FC Barcelona gewechselt, erhielt von Atletico aber keine Freigabe. Für den Argentinier müsste Arsenal wohl eine dreistellige Millionensumme zahlen, der 26-Jährige wäre mit seiner Erfahrung aber definitiv eine Soforthilfe.
Vier Abgänge: Arsenal mit weniger Optionen in der Offensive
Kroupi fällt dagegen eher unter die Kategorie Top-Talent. Der junge Franzose erzielte in seiner ersten Saison für Bournemouth 13 Tore, darunter der Treffer beim 1:1 gegen Manchester City, der Arsenal zum Meister machte. Der Youngster kann auf dem linken Flügel und als Mittelstürmer agieren, damit passt er perfekt ins Anforderungsprofil der Gunners. Derzeit fällt Kroupi allerdings nach einem Mittelfußbruch aus, Arsenal dürfte daher zunächst abwarten, wie die Genesung des Bournemouth-Stürmers voranschreitet.
Mit Gabriel Martinelli (Al-Hilal), Leandro Trossard (Besiktas), Gabriel Jesus (FC Barcelona) und Ethan Nwaneri (BVB, Leihe) haben gleich vier Angreifer die Gunners im Sommer verlassen, nur Ex-Fortune Tzolis kam neu dazu. Gerade auf dem linken Flügel ist die Personaldecke dünn, wenngleich Eberechi Eze und Noni Madueke dort aushelfen können.

Obwohl der Star-Einkauf für den Angriff ausblieb, präsentierte sich der Meister an den ersten drei Spieltagen in beeindruckender Frühform. Nach Siegen gegen Coventry, Aston Villa und Chelsea steht die Mannschaft von Mikel Arteta punktgleich mit Manchester City an der Tabellenspitze der Premier League. Vor allem Nationalspieler Kai Havertz und Kapitän Martin Ödegaard überzeugten dabei, nachdem beide Leistungsträger in der vergangenen Saison lange ausgefallen waren.

