„Jeder wusste davon“: Kanada-Coach Marsch fordert Zwangsabstieg von ManCity

Foto: IMAGO

ManCity muss nach den Verstößen gegen die Finanzregeln der Premier League drastische Strafen fürchten. Sogar ein Zwangsabstieg ist denkbar.

Diesen fordert unter anderem der kanadische Nationaltrainer Jesse Marsch, der von Februar 2022 bis Februar 2023 bei Leeds United in der Premier League an der Seitenlinie stand. „Ich finde, Man City sollte hart bestraft werden. Meiner Meinung nach müssten sie zwangsabsteigen“, betonte der US-Amerikaner im Gespräch mit dem Guardian und fügte an: „Übrigens: Alle wussten davon. Alle wussten Bescheid.“

Im Sommer 2022 gaben nur Leeds und Manchester City an, Gewinn verzeichnet zu haben, blickte Marsch zurück. „Bei uns stimmte das auch, denn wir hatten Raphinha (heute Barca, Anm. d. Red.) und Kalvin Phillips (an ManCity, Anm. d. Red.) verkauft. Wir hatten nach unseren eigenen Einkäufen noch einiges übrig. Wir waren damals finanziell gar nicht in der Lage, nicht zu sparen. Unsere Eigentümer hatten keinen unerschöpflichen Geldbeutel.“

Marsch-Vorwürfe gegen ManCity: „Ist das ein Witz?“

Als Man City dann Ähnliches behauptete, kamen Marsch Zweifel: „Wollt ihr mich veräppeln? Ist das ein Witz?“ Er habe gewusst, dass etwas nicht stimmen kann, so Marsch weiter: „Aber was kann man schon machen? Man hebt einfach die Arme und sagt sich: So ist der Fußball eben.“

Jesse Marsch
Foto: IMAGO

ManCity hat inzwischen angekündigt, gegen das Urteil in Berufung zu gehen. „Der Klub vertritt die feste Auffassung, dass das Gutachten aus mehreren Gründen klare wesentliche Fehler in Bezug auf Recht, Prinzipien und Tatsachen enthält und daher unsicher ist“, heißt es in einem Statement des Klubs, der von einer unabhängigen Kommission in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen wurde. Welche Sanktionen die Cityzens erhalten, steht noch nicht fest.

Neben einem Zwangsabstieg könnte dem Verein aus Manchester auch zahlreiche Titel zwischen 2009 und 2018 aberkannt werden. In dieser Zeit wurden die Skyblues unter anderem dreimal englischer Meister.

Diesen Artikel teilen