Zum Inhalt springen
0
Juventus
IMAGO / ANP

Europa League: Juve gewinnt mit Woltemade-Assist, Celtic bezwingt Besiktas

Von Till Gabriel · · 2 Min Lesezeit

Füge uns als bevorzugte Quelle bei Google hinzu Folgen

Juventus hat in der Europa League einen knappen Auswärtssieg ins Ziel gebracht. Im Celtic Park ging es kurz vor Schluss hoch her.

Neben dem Heimspiel von Bayer 04 Leverkusen gegen Olympique Marseille standen am späten Donnerstagabend sieben weitere Spiele in der Europa League an. Unter anderem bekam es Juventus um Nick Woltemade mit Alkmaar zu tun, auch weitere prominente Namen wie Benfica und Besiktas waren im Einsatz.

Juventus bog schon im ersten Durchgang klar auf die Siegerstraße ein. Teun Koopmeiners traf gegen seinen Ex-Verein AZ zum 1:0 (19.),  Randal Kolo Muani erhöhte nach Vorarbeit von Nick Woltemade (37.). Der Anschlusstreffer von Mexx Meerdink kam zu spät (87.).

Auch Benfica wurde seiner Favoritenrolle gegen Lech Posen gerecht. Bereits nach sechs Minuten brachte Rafa die Portugiesen in Führung. Top-Talent Gianluca Prestianni legte nach der Pause mit einer sehenswerten Einzelaktion das 2:0 nach (67.). Posen kam zwa zum 1:2 durch Leo Bengtsson (72.), in der Schlussphase stellte Heorhiy Sudakov den alten Abstand jedoch wieder her.

Sunderland unterliegt Zagreb, Remis im Celtic Park

Sunderlands Krise setzte sich derweil auch in der Europa League gegen Dinamo Zagreb fort. Die Black Cats, in der Premier League überraschend Schlusslicht, liefen nach den Treffern von Luka Stojkovic (22.) und Dion Drena Beljo (39.) einem Rückstand hinterher. Das Team von Regis le Bris machte dabei gar kein schlechtes Spiel, nutzte seine Chancen aber nicht und präsentierte sich defensiv zu anfällig.

Sunderland
IMAGO / News Images

Im Celtic Park war zunächst Besiktas das etwas aktivere Team, insgesamt verlief die erste Halbzeit aber weitgehend ereignislos. Nach dem Seitenwechsel dauerte es dann aber nur neun Minuten, ehe Junior Olaitan zwar mit einem Strafstoß zunächst an Celtic-Keeper Sam Johnstone scheiterte, aber im Nachschuss einschob (54.).

Die Antwort der „Bhoys“ ließ aber nicht lange auf sich warten, Callum Osmand glich mit einem satten Schuss aus der zweiten Reihe aus (62.). In der Schlussphase nahm die Partie nochmal so richtig Fahrt auf. Erst brachte Camilo Duran Celtic in Führung (78.), doch Orkun Kökcü brachte die Gäste zurück (85.). Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich war es wieder Duran, der den Schotten mit seinem 3:2 den knappen Heimsieg gegen Besiktas sicherte (87.).

Vorjahreshalbfinalist Celta musste sich zuhause Royal Union St. Gilloise geschlagen geben. Besfort Zeneli drehte den frühen Rückstand durch Pablo Duran mit einem Doppelpack in einen knappen Auswärtssieg für die Belgier um.

Die späten Spiele der Europa League im Überblick

Bayer 04 Leverkusen – Olympique Marseille 0:1

Alkmaar – Juventus 1:2

Celtic – Besiktas 3:2

Hapoel Beer Sheva – OFI Kreta 0:2

RC Celta – Saint-Gilloise 1:2

SC Uniao Torreense – FC Ararat-Armenia Erewan 3:2

Sturm Graz – NK Celje 2:3

SL Benfica – Lech Posen 3:1

AFC Sunderland – Dynamo Zagreb 0:2

0 Kommentare

Mehr Europa League