„Ein bisschen Respekt“: Kovac attackiert Bayern-Assistent Danks

Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat den Supercup in Dortmund mit 2:1 gewonnen und damit den ersten Titel der neuen Saison geholt. Für Gesprächsstoff sorgte danach aber vor allem ein Wortgefecht zwischen den Bänken. BVB-Trainer Niko Kovac verlangt eine Entschuldigung von Bayerns Co-Trainer Aaron Danks.

Auslöser war ein Zuruf des Engländers in Richtung des Dortmunder Chefcoaches. Danks soll Kovac während der Partie auf Englisch deutliche Worte entgegengeschleudert haben. Der Kroate reagierte sichtlich verärgert.

Nach dem Spiel schilderte Kovac die Szene bei Sky: „Mein Englisch ist ganz gut, von daher habe ich gut verstanden, was er mir sagen wollte“. Seine eigene Antwort fiel demnach knapp aus. „Ein bisschen Respekt“ habe er verlangt, „mehr habe ich nicht gesagt.“

Kovac lässt den genauen Wortlaut offen

Welche Formulierung Danks konkret gewählt hatte, gab Kovac nicht preis. Der frühere Trainer des FC Bayern erklärte lediglich: „Man kann ja diskutieren, aber das war nicht in Ordnung. Ich glaube, es liegt an ihm. Er sollte sich dann entschuldigen.“

Niko Kovac
Foto: IMAGO

Von Münchner Seite kam zu dem Vorfall keine Stellungnahme. Damit blieb die Angelegenheit nach dem Abpfiff auch ohne weitere Fortsetzung. Hitzig ging es zwischenzeitlich ebenfalls auf dem Rasen zu: Ramy Bensebaini sah kurz vor Schluss die rote Karte, nachdem er gegen Ismael Saibari hart eingestiegen war. Andere grobe Zweikämpfe gab es allerdings immerhin kaum.

Wichtig war für beide Trainer, dass ihre Mannschaft phasenweise genau das abgerufen hat, was man sich vornahm. bayern eher in der ersten, Dortmund eher in der zweiten Halbzeit.

Diesen Artikel teilen