Rückendeckung: Teamkollege hofft auf Ronaldo-Rückkehr in die Nationalelf

Foto: IMAGO

Vitinha hofft auf eine Rückkehr von Cristiano Ronaldo in die portugiesische Nationalmannschaft. Der Mittelfeldspieler von Paris Saint-Germain stellte sich nach dem Streit zwischen dem Rekordnationalspieler und Trainer Jorge Jesus hinter seinen Kapitän. Ob Ronaldo erneut für Portugal aufläuft, ist weiterhin offen.

Gegenüber TNT Sports sagte der 26-Jährige: „Ich hoffe, dass Cristiano Ronaldo in die Nationalmannschaft zurückkehrt. Ich kann nur hoffen, dass er zurückkommt und alles in Ordnung ist.“ Mit diesem Wunsch sei er innerhalb der Mannschaft nicht allein. „Das wollen wir alle, ich hoffe, dass es passiert“, betonte Vitinha.

Ronaldo verließ nach Norwegen-Spiel das Trainingslager

Auslöser des Konflikts war das 2:1 gegen Norwegen. Erstmals seit 2008 kam Ronaldo bei einem Pflichtspiel Portugals nicht zum Einsatz, obwohl er sich an der Seitenlinie aufgewärmt hatte. Wenige Tage später reiste der 41-Jährige vorzeitig aus dem Trainingslager ab und kündigte an, seine Gründe später zu erklären.

Vitinha
Foto: IMAGO

Einen offiziellen Rücktritt hat Ronaldo bislang nicht verkündet. Jesus bezeichnete den Streit zuletzt als Missverständnis und ließ die Tür für eine Rückkehr offen. Die Entscheidung liege nun beim Angreifer. Mit 234 Länderspielen und 146 Toren ist Ronaldo Portugals Rekordspieler und Rekordtorschütze.

Vitinha hatte bereits vor der WM im Sommer betont, wie sehr er Ronaldo schätzt. Damals sagte er, er hoffe, den Titel mit ihm und auch für ihn zu gewinnen. Zuletzt hatte auch Bixente Lizarazu beide Seiten zu einer Aussprache aufgefordert.

Diesen Artikel teilen