Zum Inhalt springen
0
SV Elversberg
IMAGO / Fussball-News Saarland

Traumtore und Platzverweis! Elversberg überrollt Mainz

Von Michael Bojkov · · 2 Min Lesezeit

Füge uns als bevorzugte Quelle bei Google hinzu Folgen

Die SV Elversberg bleibt eine der großen Überraschungen der laufenden Bundesliga-Saison. Zum Auftakt des 8. Spieltags feierten die Saarländer einen überzeugenden 4:1-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 und setzten damit ihren bemerkenswerten Lauf im deutschen Oberhaus fort.

Dabei hatte die Mannschaft nach dem 0:2 im DFB-Pokal gegen Darmstadt 98 zuletzt einen Rückschlag hinnehmen müssen. Gegen Mainz zeigte sich die SVE davon allerdings völlig unbeeindruckt. Bereits zur Halbzeit war die Partie an der Kaiserlinde praktisch entschieden.

Für die Gäste endete dagegen eine beeindruckende Serie. Mainz hatte seine ersten drei Auswärtsspiele in dieser Bundesliga-Saison allesamt gewonnen. In Elversberg erwischte die Mannschaft von Urs Fischer jedoch einen gebrauchten Abend.

Elversberg überrumpelt Mainz mit drei Toren

Die Gastgeber erwischten einen Traumstart. Bereits in der siebten Minute brachte Felix Keidel die Saarländer in Führung. Der Mittelfeldspieler verwandelte einen Freistoß aus zentraler Position sehenswert in den rechten oberen Winkel. Allerdings machte die Mainzer Mauer bei diesem Treffer keine besonders glückliche Figur.

Auch danach fand Mainz kaum Zugriff auf das Spiel. Elversberg agierte zielstrebig, nutzte die Räume im Mittelfeld und setzte die gegnerische Defensive immer wieder unter Druck.

In der 26. Minute belohnten sich die Hausherren erneut. Francis Onyeka setzte sich nach einem schnellen Angriff durch und erzielte mit seinem ersten Bundesliga-Treffer das 2:0.

Zwar versuchten die Mainzer anschließend, mehr Kontrolle über das Spiel zu gewinnen, doch unmittelbar vor dem Pausenpfiff folgte der nächste Rückschlag.

Torhüter Robin Zentner konnte eine Ecke nicht entscheidend klären. Maurice Krattenmacher nutzte die Situation und erhöhte nach einer starken Einzelaktion in der ersten Minute der Nachspielzeit auf 3:0.

Traumtor von Campbell krönt Elversberger Gala

SV Elversberg
IMAGO / Fussball-News Saarland

Nach dem Seitenwechsel bemühten sich die Mainzer um eine Reaktion. Trainer Urs Fischer versuchte mit einem Vierfachwechsel in der 63. Minute, seiner Mannschaft neue Impulse zu geben.

Tatsächlich jubelten die Gäste kurz darauf über den vermeintlichen Anschlusstreffer. Der eingewechselte Ransford Königsdörffer brachte den Ball im Netz unter, stand dabei allerdings im Abseits. Der Treffer zählte nicht.

Elversberg konzentrierte sich unterdessen darauf, die deutliche Führung zu verwalten. Die Gastgeber ließen defensiv wenig zu und blieben bei ihren gelegentlichen Vorstößen gefährlich.

In der 72. Minute hätte David Mokwa beinahe für die endgültige Entscheidung gesorgt. Nach einem energischen Solo scheiterte er jedoch an Mainz-Keeper Zentner.

In der Nachspielzeit wurde es dann noch einmal spektakulär. Cole Campbell vollendete eine gelungene Kombination mit einem sehenswerten Seitfallzieher zum 4:0 (90.+1).

Nur eine Minute später gelang Mainz zumindest noch Ergebniskosmetik. Nachdem Königsdörffer zunächst den Pfosten getroffen hatte, reagierte Benedict Hollerbach am schnellsten und staubte zum 1:4 ab.

Den Schlusspunkt setzte allerdings eine weitere negative Szene aus Mainzer Sicht. Stefan Posch sah nach einem Foul an Frederik Schmahl in der fünften Minute der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte.

Mit dem deutlichen Erfolg verbessert sich Elversberg vorübergehend auf den fünften Tabellenplatz und steht damit auf einem direkten Europa-League-Rang. Mainz kassiert dagegen die zweite Niederlage in Folge und bleibt zunächst Achter.

0 Kommentare

Mehr Bundesliga