Start » Barca an Laporte dran? Jetzt reagiert Edin Terzic
Veröffentlicht in

Barca an Laporte dran? Jetzt reagiert Edin Terzic

Edin Terzic
Foto: IMAGO

Schnappt sich der FC Barcelona Weltmeister Aymeric Laporte? Für den Athletic Club wäre ein Abgang ein herber Verlust.

Beim Traditionsverein aus Bilbao ist der Innenverteidiger eine feste Größe und als Führungsspieler unter dem neuen Trainer Edin Terzic fest eingeplant. Auf die Gerüchte um einen Abschied des 32-Jährigen reagierte der deutsche Coach gelassen. „Ich glaube nicht, dass das eine neue Geschichte ist, vielleicht nur unter einem anderen Namen“, zitiert die Marca den ehemaligen Dortmunder, der seit dem 1. Juli die Geschicke im Baskenland leitet.

Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft mit der spanischen Nationalmannschaft weilen einige Leistungsträger wie Laporte und Torhüter Unai Simon noch im Urlaub und sollen danach ins Training unter Terzic einsteigen. Obwohl es in Laportes Vertrag eine Ausstiegsklausel in Höhe von gerade einmal 15 Millionen Euro geben soll, verschwendet der gebürtige Mendener keinen Gedanken an einen Verkauf des Stars. „Wir sind stolz darauf, diese Spieler in unserem Kader zu haben“, betonte Terzic: „Ich persönlich freue mich auf ihre Rückkehr und darauf, mit ihnen zu arbeiten.“

Routinier Laporte neben Cubarsi? Barca träumt von der spanischen Rekord-Abwehr

Laporte war erst vor einem Jahr von Al-Nassr zum Athletic Club zurückgekehrt. In Bilbao hatte seine Karriere einst Fahrt aufgenommen, bevor er zwischen 2018 und 2023 mit Manchester City einen Titel nach dem anderen sammelte. Bei der WM stand der Innenverteidiger an der Seite von Barca-Talent Pau Cubarsi in jedem Spiel in der Startelf und stellte dabei einen neuen Rekord auf. Nie zuvor hatte ein Weltmeister auf dem Weg zum Titel nur ein einziges Gegentor hinnehmen müssen. Die Katalanen hoffen nun darauf, die Weltmeister-Abwehr auch im Camp Nou zu vereinen.

Aymeric Laporte
Foto: IMAGO

Schon bei der EM 2024 in Deutschland zählte der Verteidiger zu den Stammspielern. Mit der Europameisterschaft, der Weltmeisterschaft und der Champions League (2023 mit Manchester City) hat der Routinier die drei wichtigsten Titel im Fußball bereits gewonnen.