Rückenverletzung: Manchester City länger ohne Rodri

Till Gabriel
Foto: IMAGO

Das ist ein Rückschlag für Manchester City in der Saisonvorbereitung. Die Skyblues müssen vorerst ohne Weltmeister Rodri auskommen.

Der Spanier, der sich mit der Seleccion im Finale gegen Argentinien zum Weltmeister krönte, hat sich eine Blessur am Rücken zugezogen und wird wohl länger ausfallen. Wie der Guardian berichtet, könnte der Mittelfeldspieler den Saisonstart in der Premier League verpassen.

Sogar eine Operation könnte nötig sein, um die Rückenprobleme des Routiniers in den Griff zu bekommen. Die Verletzungssorgen kommen zudem zur Unzeit, da die Zukunft des Führungsspielers noch nicht geklärt ist. Rodris Vertrag in Manchester läuft nur noch bis 2027, zuletzt wurde über einen Wechsel zurück in die spanische Heimat spekuliert. Besonders Real Madrid soll Interesse am Regisseur der Cityzens haben. Rodri läuft seit 2019 für ManCity auf, damals war er von Atletico auf die Insel gewechselt. 2024 wurde er mit dem Ballon d’Or ausgezeichnet.

Neben Rodri: Auch Arsenals Saliba fällt mit Rückenproblemen aus

Seit seinem Kreuzbandriss kurz vor der Auszeichnung wurde Rodri immer wieder von Verletzungen ausgebremst und fehlte den Skyblues im Titelrennen gegen Arsenal besonders. Rechtzeitig zur WM fand er jedoch zurück zu alter Stärke und führte Spanien als Kapitän zum zweiten Titel nach 2010. Nach dem gewonnenen Endspiel wurde er zudem als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

„Für mich war es eine sehr schwere Zeit. Ich möchte einfach, dass die neuen Generationen mein Beispiel als Chance sehen. Wenn man am Boden liegt, kann man wieder aufstehen. Das ist meine Lebensphilosophie“, sagte Rodri nach dem emotionalen Triumph: „Natürlich läuft es mal gut, mal schlecht, aber man muss immer positiv bleiben.“

Rodri
Foto: Getty Images

Die kräftezehrende Saison samt WM macht jedoch nicht nur Manchester City und Rodri zu schaffen. Auch Titelverteidiger Arsenal muss lange auf einen Leistungsträger verzichten. Innenverteidiger William Saliba hat sich ebenfalls am Rücken verletzt und wird den Gunners monatelang fehlen. Auch Bukayo Saka und Declan Rice benötigen nach über 60 Pflichtspielen wohl eine längere Pause.

Diesen Artikel teilen