Nach Doan-Absage: Leverkusen zittert um Diaby-Rückkehr

Foto: Getty Images

Die Rückkehr von Moussa Diaby zu Bayer Leverkusen entwickelt sich zum Nervenspiel. Obwohl der Franzose längst im Rheinland eingetroffen ist und den Medizincheck bestanden hat, fehlt weiterhin die Freigabe von Al-Ittihad. Grund dafür ist der geplatzte Transfer des geplanten Diaby-Nachfolgers Ritsu Doan.

Wie der kicker berichtet, sind die sportlichen und finanziellen Inhalte bereits ausgehandelt. Leverkusen zahlt 27 Millionen Euro für den 27-Jährigen. Die notwendigen Verträge zwischen den Vereinen wurden bislang jedoch nicht unterschrieben.

Diaby soll trotz Doan-Absage nach Leverkusen wechseln

Al-Ittihad hatte Doan als Ersatz für die rechte Außenbahn vorgesehen. Der Frankfurter stand am Montag unmittelbar vor der Unterschrift, sagte dem saudischen Klub dann aber aus privaten Gründen ab. Daraufhin entstanden innerhalb der verschiedenen Führungsebenen unterschiedliche Auffassungen darüber, ob Diaby verkauft werden kann.

Inzwischen soll Al-Ittihad wieder positive Signale für den Vollzug gegeben haben. Der Klub beschäftigt sich parallel mit anderen Kandidaten für die Nachfolge. Leverkusen rechnet deshalb weiterhin damit, Diaby rechtzeitig verpflichten zu können.

Ritsu Doan
Foto: IMAGO

Der Flügelspieler war 2019 für 15 Millionen Euro von Paris Saint-Germain nach Leverkusen gewechselt. In vier Jahren kam er für Bayer auf 172 Pflichtspiele, 49 Tore und 47 Vorlagen. Aston Villa zahlte 2023 anschließend eine Ablöse von bis zu 60 Millionen Euro. Nur ein Jahr später wechselte Diaby für eine ähnliche Summe zu Al-Ittihad.

Für Leverkusen wäre die Rückholaktion über 27 Millionen Euro damit auch wirtschaftlich bemerkenswert. Diaby kennt den Verein und die Bundesliga, befindet sich mit 27 Jahren zudem im besten Fußballeralter.

Die Entscheidung muss spätestens am Dienstagvormittag fallen. Bleibt die Freigabe aus, will Bayer auf einen parallel verhandelten Ersatzkandidaten umschwenken. Das deutsche Transferfenster schließt um 20 Uhr.

Diesen Artikel teilen